Herregäger



Besucher
2'699'208
Members
0


Geschichte

Die Herregäger entstanden in den frühen 60iger Jahren. Eine Gruppe junger Vögel (Leute), die auf unkonventionelle Art und Weise der Fasnacht frönen wollten, trafen sich jeweils kurz vor den närrischen Tagen und besprachen Sujet und Treffpunkt an der Fasnacht. Es verwundert deshalb nicht, dass mit Herregäger die Bezeichnung eines Vogels (Eichelhäher), als Zunftname gewählt wurde. Zuerst waren es nur etwa 10 Personen, welche dann an der Fasnacht mit selbst gemachten Kostümen und Masken auftauchten. Dies änderte sich dann im Laufe der Fasnacht, zeitweise kamen bis 30 / 40 Fasnachtshungrige zusammen.

Seit der Entstehung der Guggemusig waren Männer und Frauen willkommen. Tatsache ist, dass die Herregäger Guggemusig die erste Oltner Zunft war, welche Frauen aufnahm. Dies noch vor dem Frauenstimmrecht und allen anderen Zünften, welche später diesem Beispiel folgten.

Herregäger - Initiator war Bruno Cerf. Er vertrat die Idee und Meinung, dass die Fasnacht auch schön sein kann, wenn man nicht über grosse Geldmittel verfügt. Nach einiger Zeit gewöhnten sich die Oltner an die bunte Gesellschaft, die nun auch in den besseren Kreisen akzeptiert wurde. Nach dem der gute Ruf hergestellt war, kamen auch Einladungen in andere Städte. Die Herregäger waren nun „in“.

Im Jahre 1967 wurde anlässlich einer Zusammenkunft beschlossen, dass die Herregäger Statuten haben sollten und dass sie eine richtige Fasnachtsclique werden wollten.

Die Herregäger bezwecken...
an der Oltner Fasnacht teilzunehmen, diese mit närrischem Treiben zu beleben, sowie deren Weiterausbau durch humorvolle Mitarbeit zu fördern. Während des Jahres wird durch ein aktives Vereinsleben auch die Kameradschaft unter den Mitgliedern gepflegt und vertieft.

Eigentliche Vereinsgründung: im Juni 1965
Name: Herregäger Guggemusig Olte
Zunftfarben: rot und grün
Signet

News

30.05.2017 20:40
Herregäger-Reise 2017

Auftritte

13.01.2018
Hilari

Events

02.01.2018
Plakettenprämierung

Geburtstage

21.12.2013
Raphaëlle Albiker

Gestaltung by IMPRESS - Community CMS apload GmbH